Drucken

Koalition aus Berliner CDU und SPD legt Koalitionsvertrag „Das Beste für Berlin“ vor

Wichtige Impulse für Energie- und Wasserwirtschaft aufgegriffen

Nach knapp dreiwöchigen Verhandlungen haben die Berliner CDU und SPD einen Koalitionsvertrag mit dem Titel „Das Beste für Berlin“ vorgestellt. Eine Analyse des Vertrages hat gezeigt, dass der BDEW zahlreiche Vorschläge positionieren konnte. Die Parteien wollen u. a. Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigen, den Ausbau der erneuerbaren Energien vorantreiben und ein vollumfängliches Wassermanagement für die Metropolregion installieren. Für die Transformation der Berliner Energieversorgung soll ein Sondervermögen „Klimaschutz, Resilienz und Transformation“ eingerichtet werden, mit dem z. B. die Integration von Speichern und die Erschließung neuer Wärmequellen vorangetrieben werden soll.

Ansprechpartner

Suche