Drucken

Berliner Senat beschließt Hilfspaket zur Bewältigung der Energiekrise

Umfangreiches Hilfspaket auf den Weg bebracht – Land Berlin

Nachdem der Berliner Senat bereits im Oktober eine 100 Mio. Euro umfassende „Liquiditätshilfe Energie“ für Berliner Unternehmen aufgelegt hatte, steuert der Senat nun erneut nach, um die Entlastungsmaßnahmen der Bundesebene zu flankieren. Im Zuge der Haushaltsberatungen ist dazu ein Nachtragshaushalt in Höhe von 3 Mrd. Euro beschlossen worden, mit dem u. a. Bürger*innen bei den hohen Energie- und Lebenshaltungskosten entlastet, ein Härtefallfonds zur Übernahme von Strom- und Gasrechnungen finanziert und die Beratungsangebote zum Energiesparen ausgebaut werden sollen. Zudem soll ein Kündigungs- und Mietenstopp für Mieter*innen bei den kommunalen Wohnungsbaugesellschaften vereinbart werden.

Für weitergehende Informationen hierzu folgen Sie bitte dem nachstehend aufgeführten Link.

Ansprechpartner

Suche